Bürgersprechstunde

Nächster Termin der Bürgersprechstunde am Montag den 11.09.2017 Bitte tel. Termin vereinbaren Tel 25 30 30

Kostenlos für alle Leegebrucher !

Ab Montag den  09.02.2009  wird in Leegebruch eine Bürgersprechstunde der CDU eingerichtet.

Diese Bürgersprechstunde soll in einer privaten Atmosphäre stattfinden und Bürgern unseres Ortes, die gewisse Vorbehalte gegen öffentliche Einrichtungen haben helfen oder einfach auch der Zeitersparnis durch weiteren Wegen dienen. Dass man auch nach den Wahlen für seine Bürger da sein kann, will der Ortsverband der CDU in Leegebruch beweisen.

Die Idee zu dieser Bürgersprechstunde hatte Martin Hinze in Leegebruch schon vor längerer Zeit, als zur Bürgermeisterwahl eine „mobile Sprechstunde“ in der Post-Agentur bei Frau Lasarenko stattfand. Da diese damals von den Bürgern gut angenommen wurde, reifte die Idee, diese Sprechstunde weiter zu entwickeln. Jedoch ließ sich vor den Kommunalwahlen die Sprechstunde nicht mehr organisieren und wäre unter Umständen auch als Wahlkampf abgetan worden. Aber genau das sollte verhindert werden, wir wollen den Bürgern hier im Ort eine echte Hilfe sein! Bei Alltagsproblemen, insbesondere wenn Sie auf die Zusammenarbeit mit öffentlichen Behörden angewiesen sind, wollen wir Sie unterstützen. Innerhalb unserer Fraktion decken wir die unterschiedlichsten beruflichen Bereiche des öffentlichen Dienstes ab und haben durch Berufserfahrung viel Sachverstand und Hilfe anzubieten. Durch gute Verbindungen in alle Bereiche der öffentlichen Verwaltung nicht nur in Leegebruch sondern auch nach Oranienburg und Berlin kann hier bestimmt vielen Bürgern unkompliziert geholfen werden. Hilfestellung gibt es auch bei allen anderen Problemen des täglichen Zusammenlebens in Leegebruch. Lediglich bei Streitfällen mit Nachbarn o. ä. würden wir Sie diesbezüglich an unsere Schiedsfrau im Ort weitervermitteln, aber auch hier sind wir gern zu einem ersten Gespräch bereit.

Wo wird Hilfe benötigt? Vorstellbar wäre die Beantragung von öffentlichen Leistungen, z. B. die Beantragung von Renten oder die Klärung des eigenen Versicherungskontos bei den Rentenversicherungen. Nutzen Sie die Erfahrung und melden Sie sich an. Wir versichern, dass wir diese Arbeit sehr gerne und absolut kostenlos machen und daher als Wählerauftrag verstehen. Es wird Zeit, dass die Politikverdrossenheit bei den Bürgern wieder abnimmt und das Vertrauen der Bürger zu den großen Parteien wieder wächst. Wir wollen aktiv dazu beitragen, weil die CDU für Ihre Bürger da ist!

Wo?

Adresse Bürgerbüro:

Am Kleeschlag 106
16767 Leegebruch
Tel: (03304) 25 30 30
Fax: (03304) 25 30 31

Wann?

Jeden ersten Montag im Monat von 15:00 - —17:00 Uhr
Rufen Sie bitte vorher an! Tel: (03304) 25 30 30

Von der Wiege bis zur Bahre, Formulare, Formulare!

Kennen Sie nicht eventuell auch das Gefühl, wenn die Vordrucke immer länger werden, die Texte undurchschaubarer und Sie zu dem Ergebnis kommen: „Was wollen die eigentlich von mir? Wer soll das noch durchblicken? Warum ist das alles notwendig?“ Wenn man nicht täglich mit den Vordrucken des öffentlichen Lebens zu tun hat, ist es wirklich nicht einfach alles zu Verstehen und richtig auszufüllen. Wenn man dann etwas unbeabsichtigt vergisst, kann es für einen selbst gravierende Nachteile bedeuten, die sich nicht so leicht beheben lassen. Man hat ja schließlich alles unterschrieben!

Diese Bürgerberatung soll für die Zukunft eine feste Einrichtung in Leegebruch werden.

Das Büro ist mit allen notwendigen Arbeitsmitteln wie PC mit  Internetanschluss, Kopierer, Faxgerät etc. ausgestattet, so dass auch kurzfristig notwendige Arbeitsmittel besorgt bzw. versandt werden können. Wir würden uns freuen Sie bald mal in unserer Bürgersprechstunde begrüßen zu dürfen!